01.07.2020
Gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse sollten einen festen Platz im täglichen Ernährungsplan haben. Doch Vorsicht: Bei einigen Obstsorten tappt man schnell in die Kalorienfalle. Unsere Tabelle mit den Kalorienwerten gibt Aufschluss.
Ein Blick auf die Kalorientabelle für Obst
Werfen Sie einen Blick in die Kalorientabelle, ist Obst nicht nur vitaminreich, sondern auch verhältnismäßig kalorienarm. Besonders für den kleinen Hunger zwischendurch sollten Sie lieber zum Obst als zur Tafel Schokolade greifen. Informieren Sie sich dennoch, wie viele Kalorien ein Apfel oder eine Banane hat, denn bei den unterschiedlichen Obstsorten gibt es deutliche Unterschiede.
Während Sie beim Apfel 50 kcal pro 100 Gramm zu sich nehmen, enthält eine Banane mit 95 kcal bei 100 Gramm beinahe den doppelten Wert. Neben der Kalorienzufuhr sollten Sie bei der Entscheidung für Obst idealerweise auch weitere Werte beachten. Vor allem Mineralstoffe sorgen beispielsweise dafür, dass die Verdauung und der Kreislauf angeregt werden.
Obst statt Snacks für die Mahlzeit zwischendurch
Indem Sie Ihren Hunger zwischen den Mahlzeiten mit Obst stillen, verzichten Sie auf wahre Kalorienbomben. 100 Gramm Eiscreme enthalten laut „food-rechner.de“ 214 kcal, Haribos beliebtes Color-rado kommt auf 334 kcal, und mit 100 Gramm Kinder-Schokolade nehmen Sie über 550 kcal zu sich. Auch 100 Gramm Kartoffelchips der meisten gängigen Marken überschreiten Sie 500 kcal.
Dies entspricht einem ganzen Kilogramm gesunder Äpfel und mehr als einem Viertel Ihres Tagesbedarfs . Volker Schusdzirra vom Zentrum für Ernährungsmedizin der TU München warnt jedoch gegenüber der Online-Ausgabe des „Focus“: „Wird Obst zusätzlich zu den Mahlzeiten gegessen, schlägt es auf Dauer genauso zu Buche wie jeder andere Snack auch.“ Nutzen Sie Früchte daher besonders beim Frühstück, um auf große Mengen Weißbrot, Käse oder Wurst zu verzichten.
-
Lesen Sie den ganzen Artikel auf: https://bit.ly/3f3UJmB
Quelle: t-online.de